Bitte Javascript aktivieren!

JOHANNES G. SCHMIDT

BASSBARITON

Liederabend

Johannes G. Schmidt - Bassbariton
Annegret Reich - Klavier


 
BUCHUNGSANFRAGE >

Schon während des Studiums widmete sich der Sänger intensiv dem Liedgesang. So war es folgerichtig, dass er sein Aufbaustudium in der Liedklasse von KS Prof. Olaf Bär absolvierte. Seit mehreren Jahren verbindet ihn die Zusammenarbeit mit der Pianistin Annegret Reich, die bei Prof. Arkadi Zenziper an der Dresdner Musikhochschule studierte und mittlerweile eine gefragte Liedbegleiterin ist.

 
 

it Liedprogrammen mit Werken von Franz Schubert (u.a. "Winterreise"), Carl Loewe, Richard Strauß oder Johannes Brahms kann man dieses Duo seit einigen Jahren in ganz Deutschland hören.



Auf dem Flusse




Agenda St. Jacob

Dorothea Wagner - Sopran
Christine Matschke - Sopran
Stephan Kunath - Altus
Benjamin Glaubitz - Tenor
Clemens Volkmar - Tenor
Georg Streuber - Bariton
Johannes G. Schmidt - Bass




Friedemann Schmidt - Konzeption
Johannes G. Schmidt - Leitung






agenda st.jacob -
ein Projekt und ein Ensemble

Seit 2007 finden sich begeisterte Gesangssolisten u.a. aus Berlin, Leipzig, Dresden, Frankfurt/M., Chemnitz an der Jakobikirche in Chemnitz zusammen. Die Musiker verbindet eine heimatliche Beziehung zu Chemnitz und eine große Liebe zur kulturellen Tradition des erzgebirgischen Umfeldes, das gerade in musikgeschichtlicher Hinsicht bedeutende Reichtümer aufweist. Neben den liturgischen Musikalien aus dem alten Chemnitz ist anspruchsvolle Figuralmusik aus dem sächsisch-erzgebirgischen Raum Gegenstand der gemeinsamen Arbeit. Das besondere Interesse gilt dem bisher weitgehend unbeachteten aber außerordentlich qualitätvollen Ouevre des in Chemnitz geborenen Komponisten Philipp Dulichius. In der Stadt- und Marktkirche St. Jakobi zu Chemnitz werden seit einigen Jahren Gottesdienste wieder nach der Agenda für St. Jacob von 1714 gehalten.




Im Jahr 2012 ist dies erstmals an allen hohen Feiertagen des Kirchenjahres zu erleben gewesen. In Anlehnung an die titelgebende Prägung auf der historischen Meßordnung, die in der Jakobikirche gefunden wurde, haben die Sängerinnen und Sänger sich und ihrem Anliegen einen Namen gegeben: agenda st.jacob

MEDIATHEK:
Hörproben, Fotogalerie,
Download, Videos
PROJEKTE:
Aktuelle Projekte
des Künstlers
Johannes G. Schmidt
Maxim-Gorki-Straße 35
01127 Dresden
0351/ 858 1691
0175 677 8503
info@johannes-g-schmidt.de

Programmierung: screenfox New Media - Kamenz